Da ich im Unterforum "Deutsche Kautabake" eine Frage zu dem englischen Gawith Hoggarth gepostet hatte, hier ein Erfahrungsbericht.
Erworben habe ich das Stück in diesem Shop, bestellt am 4.12. und heute hatte ich Post, mit 2 netten Beigaben, eine Snuffpipe Zuka Black - der fährt ordentlich ein, für mich als Schmalzlerschnupfer gewöhnungsbedürftig, und ein Tütchen Toque "Xmas Pudding, 1g", sowie ein Päckchen originaler Tempotaschentücker mit einem Snuffstore-Aufkleber
Ein Lob an den Shop, sehr empfehlenswert, trotz Banküberweisung sehr fix !
http://www.snuffstore.de/onlineshop/product_info.php/info/p1516_Gawith-Hoggarth-Sweet-Rum---medium--ca--20g.htmlDie Packung
Ausgepackt erscheint ein kurzes Priem"chen", wegen des Mediumformats ein Durchmesser von ca. 2,5 cm (also kein Pigtailformat).
Ich hatte mich für die Geschmacksrichtung Sweet Rum entschieden. Also, mein Opinel geschnappt und eine Dreiviertel cm dicke Scheibe abgeschnitten.
Der Nikotingehalt scheint ordentlich zu sein, der Tabak ist nur leicht feucht, nicht so durchtränkt wie Fischerstift oder die Kruses, er ist sicherlich auch rauchbar, wie auch schon meine Vorgänger posteten.
Ab in die Luke....
Ein ordentlicher Batzen, eine gute, rauchige Tabaknote macht sich im Mund breit. Der Batzen nimmt eine Größe einer kleinen Pflaume ein... Nach dem leichten Ankauen (Drücken zwischen den Backenzähnen der runden, also mit der Wicklung) saftet der süße Geschmack durch. Der Batzen feuchtet aber vom Speichel gut durch. Lässt man ihn in der Backentasche, zerfällt er auch nicht, selbst wenn man mal die Seite wechselt.
Habe ihn jetzt eine Stunde drin und er saftet immer noch schön süß, wobei der Tabakgeschmack nie über die Süßnote verloren geht.
Also alles in allem für Puristen sehr empfehlenswert, man dürfte ein paar Scheibchen aus dem Strang gewinnen und hat ewig dran, wenn man ihm nicht überdrüssig wird....
Der Strang auf der Seite Snuffstore irritiert, das Stück ist beileibe nicht so lang.
Das einzige "Manko" ist vielleicht die Größe, wird aber durch den guten Tabakgeschmack und den Nikotingehalt wettgemacht.