Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Hier gibts Hilfe und Antworten für alle Anfänger oder die es werden wollen.

Moderatoren: Longcut, General, Michael

Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Beitragvon Dahak am 17.12.2008, 20:00

Hallo an alle! :D

Ja, wieder jemand aus dem Feuer, bzw. dessen Rauch gerettet. Ich les mich hier seit Anfang der Woche durch, seit ich am Wochenende meinen ersten Snus bei einem Freund probiert habe. Sogleich nachdem ich ihn mir unter die lippe geklemmt habe, und dann nach hause bin, habe ich fast 5h nicht geraucht, obwohl ich am Computer saß, und da bin ich eigentlich Kettenraucher ^^ Und lecker wars auch noch sehr.... leider habe ich versäumt, mich bei ihm nach der Sorte zu erkundigen, aber hab dann auf "gut glück" mal bei snus.de 3 verschiedene bestellt, die heute angekommen sind.

In diesem Thread möchte ich euch erstmal hallo und danke für die vielen guten Informationen sagen. Außerdem stell ich hier einfach mal mein "Einsteigerprogramm" rein:

Da wären dann:
1 * Nick & Johnny white portion east (den gabs umsonst dabei - es lebe die Weihnachtszeit ^^)
-ich weiß nicht obs an den portionbeuteln generell liegt, oder an diesen speziell langhaltenden white portions, aber der brennt zuerst doch ein bisschen auf dem zahnfleisch, und steigert bei mir doch den speichelfluss spürbar...

1 * Kronan lös (den hab ich hauptsächlich bestellt, weil er wohl mild sein soll und von Swedish Match ist..)
- Sehr angenehm, und meiner anfängermeinung nach für anfänger uneingeschränkt empfehlenswert ^^ nur das fertigmachen einer ladung aus losem snus muss ich noch ein bisschen üben ;)

1 * Skruf Stark lös (den hab ich geholt, falls Kronan mir zu "lasch" gewesen wäre, wie gesagt, ich bin starker raucher (gewesen *g*))
- noch nicht probiert, riecht finde ich aber nicht sehr verschieden vom Kronan, aber vielleicht ist meine Nase da noch nicht geschult...

Außerdem, weil ich viel zu ungeduldig war, und unbedingt so schnell wie möglich "smokeless" werden wollte, habe ich mir im örtlichen Tabakladen auch noch 2 Sorten Snuff besorgt, die da wären:

1 * Gawith Cola Snuff
naja, man spürt die cola (und wohl auch menthol) ziemlich gut raus. Für den hab ich mich hauptsächlich entschieden, weil cola so sehr nach "Kindersnuff" klang, das ich dachte, den vertrag ich auf jeden fall, der brennt nicht gleich die nase weg ^^ demnächst probier ich wohl mal andere richtungen wie löwen- oder gletscherprise, oder den gawith apricot.

1 * Rumney's Export Snuff
Mentholig...sehr *g* Erinnert mich stark an Wick Vaporup...war genau das richtige, um meine Freundin davon zu überzeugen, das Schnupftabak nichts ekliges ist, den sie steht tierisch auf Wick ^^
Aber Vorsicht, falls andere Anfänger dies lesen... die Dose hat einen ganz praktischen Drehverschluss, den man leicht mit einem Dosierer verwechseln kann (zumindest ich *g*). Aber entweder ist die Dosis dieses Dosierers viel zu hoch für mich, oder das aufdrehen des Verschlusses öffnet eben doch gleich die ganze Dose.... hab es jedenfalls aufgedreht, mir unter die nase geklemmt (also die ganze Dose) und ordentlich hingeschnuppert *gg* Tja, auch Männer weinen...besonders nach einer Überdosis Rumney's ^^ Von der hand geschnupft und etwas geringer dosiert als der gawith ist jedoch auch dieser sehr sehr erfrischend. Klasse, wenn man in der Vorlesung droht einzuschlafen.... ;)

So, und heute habe ich bisher nicht eine einzige ZIgarette geraucht, und das ganz ohne mich irgendwelchen verführerischen Situationen zu entziehen. (Insbesondere ist das meine freundin, die noch mehr raucht als ich ;) ) Jetzt geh ich mal ein Bier trinken.... Härtetest ;)
Naja, soweit mein erster Post, nochmals Dank an die vielen gut informierten Snuser und Snuffer hier, die Ihr wissen mit dem Rest der Welt teilen,

Grüße,

Dahak
Dahak
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2008, 00:19

Re: Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Beitragvon Richi77 am 17.12.2008, 20:43

da hast mal ziemlich gut angefangen :wink:

also dann mal viel glück
und viel spaß im forum
Richi77
 
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008, 01:14
Wohnort: zwischen München/Ingolstadt

Re: Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Beitragvon -stevo- am 17.12.2008, 23:26

Bin immer wieder erfreut solche Geschichten zu lesen :D
Die Sorten die du da hast sind mE echt top (außer Skruf, den mag ich persönlich nicht soooo sehr)!
Viel spaß noch bei snusen und probieren!
Rökare dör i förtid
Bild
Benutzeravatar
-stevo-
 
Beiträge: 386
Registriert: 27.03.2007, 14:18
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Beitragvon Frisco Joe am 17.12.2008, 23:34

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn ich selber noch ein Forums-Neuling bin.
Ich habe auch, wie viele hier, dank Snus das Rauchen bleiben lassen können; die anfängliche Lust auf eine Zigarette,
die ich anfangs trotz Snus gelegentlich (ich sag nur Bier!) verspürt habe ist inzwischen auch komplett verschwunden,
war wahrscheinlich nur die Gewohnheit.

Wünsch' Dir viel Willenskraft für deinen Umstieg!

Ach ja, wenn ich was trinke und dabei viel snuse u. parallel dazu viel schnupfe macht mich das viele Nikotin trotz Gewöhnung kurzfristig immer einigermaßen kaputt, deshalb gönn' ich mir inzwischen neben dem Snus zum Bier nur gelgentlich mal eine Prise; aber das wirst Du wahrscheinlich selber rausfinden, vieleicht bin ich auch nur 'n Weichei :wink:

Gruß Andi!
Benutzeravatar
Frisco Joe
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2008, 01:27
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Beitragvon kettensnuser am 18.12.2008, 20:37

Willkommen im Forum, Dahak!

An Snus muß man sich ein bißchen gewöhnen, auch was den Geschmack angeht, vor allem, wenn man vorher geraucht hat. Das mit den kaputten Geschmacksnerven bei Rauchern ist absolut kein Märchen, die Nerven erholen sich aber ziemlich rasch.

Was Schnupftabak angeht, bevorzuge ich eindeutig die englischen Tins bzw. das Schnupfen von den Fingerspitzen.

Es kann übrigens schon ein paar Monate dauern, bis man die Zigaretten endgültig vergessen hat, aber es lohnt sich, dranzubleiben. Viel Erfolg weiterhin und laß ruhig öfter von Dir hören.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Beitragvon Dahak am 19.12.2008, 00:08

Zunächst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße ;)

Sowohl bei Snuff als auch bei Snus möchte ich natürlich noch ein paar Sorten ausprobieren. Den Geschmack von Snus finde ich allerdings geradezu köstlich ^^ um einiges besser jedenfalls als das schale filterzigarettenaroma, und auch wenn drehtabak immer tendenziell besser schmeckt, es bleibt irgendwie "dünn". Snus hingegen ist für mich wirklich delikat ^^
Leider brennen die white portions relativ stark, und auch der lös brennt ein bisschen, vielleicht platzier ich ihn aber noch nicht richtig... es hört auf zu brennen, sobald ich die "richtige" stelle erwischt hab. Und beim kronan lös krieg ich einfach noch keinen stabilen batzen hin, egal ob mit prismaster oder ohne. Mag das vielleicht an der Sorte liegen, gibt es welche die besser "zusammenpappen"? Bei mir löst es sich gegen ende immer auf, was es recht unpraktisch im konsum macht, zumindest solange man nicht zu hause ist. Jenen ersten Snus, den ich am Wochenende probierte, hat mir mein Kumpel so vorbereitet, dass ich das Teil später ohne einen Krümel zu verlieren wieder aus dem Mund holen konnte..... Ist's nur die Übung, oder gibts da wohl unterschiede von Sorte zu Sorte? Außerdem noch eine vielleicht etwas dumme Frage *g* Ich hab mir letztens mal die SnuserSmileys in einem der threads hier im Forum angesehen. Da wird so eine art prismaster benutzt, um die fertige tablette direkt im mund zu platzieren... sollte man das wohl so tun? Ich nehm das ding immer erst nochmal in die Hand....dabei bröckelts dann schnell.... Außerdem hab ich das Gefühl, der Kronan ist sehr feucht... egal ob ich den mit der Hand oder mit Prismaster verarbeite, er sifft ganz schön... ^^ den skruf habe ich nachwie vor noch nicht ausprobiert, bald werde ich mir aber auch mal ne "starke Dröhnung" gönnen ;)

Das sind jedenfalls eher so meine Schwierigkeiten, am Geschmack habe ich nichts auszusetzen, das ist für mich eher die größte Genusssteigerung... Auch wenn ich die feineren Aromen noch nicht ganz herausschmecken kann. Aber langsam kehren die Geruchs- und Geschmacksempfindungen wieder zurück ^^

Soweit von der Wechsler Front...ICh bin noch überzeugt *gg*

Dahak

Nachtrag: Ist es vielleicht möglich, dass der fehler den ich beim snus mache, nicht der ist, dass ich es nicht richtig gepresst kriege, sondern ehe zuviel presse? Dadurch ist er dann vielleicht zu trocken und brennt daher auf dem zahnfleisch, weil die reibung dadurch viel zu hoch ist? Wenn ich ihn aber nicht so sehr presse, dass vorher schon einiges an saft rausläuft, dann zerbröselt er wieder so schnell.... Die Zeit wirds zeigen.... wie genau verarbeitet ihr euren snus?
Dahak
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2008, 00:19

Re: Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Beitragvon Skoal_NR.1 am 19.12.2008, 08:49

Hi das mit dem brennnen ist mE ganz normal am anfang mach dir darüber mal keine sorgen du gewöhnts dich nach kurzer zeit daran(irgendwann brennt es nicht mehr !)! also einfach fröhlich weiter rein damit ;) und wenns zu arg brennt beim nächsten mal einfach die seite wechseln!

und noch mal herzlich willkommen hier im forum! für fragen stehen die meisten gerne hier zur verfügung ;)
If you're Dippin' You ain't Flippin'
---------------------------------------------------------------
Dieses Posting kann eine persönliche Meinung enthalten! Eine Solche sollte man toleranterweise jedem zugestehen!
Benutzeravatar
Skoal_NR.1
 
Beiträge: 383
Registriert: 18.12.2005, 13:02
Wohnort: München

Re: Wieder jemand aus dem Feuer gerettet ;)

Beitragvon Dahak am 20.12.2008, 16:04

ich konzentrier mal alle meine Fragen hier in "meinem" newbie thread ;)

Mittlerweile (und mit gelegentlichem Seitenwechsel) brennts immer nur ganz kurz.... könnte das aber vielleicht auch daran liegen, dass ich die Snus dose, die ich gerad verkonsumiere, die ganze zeit mit mir rumtrage? Hab den eindruck kalt reizt und brennt der snus vielmehr (zieht beim aufwärmen mehr feuchtigkeit, ist "härter"??) Bin in letzter Zeit viel unterwegs, am Anfang habe ich noch überall wo ich einkehrte den Snus direkt in den Kühlschrank gepackt, aber so wie ich das immoment sehe komm ich mit einer Dose etwa eine Woche hin (obwohl der Konsum schon zunimmt *g* Ich denke nach der Gewöhnungsphase nimmt das dann rapide ab) und lohnt es sich da überhaupt, die dose immer in den Kühlschrank zu legen. Vergesse sie da auch häufig *g*

Hab bereits gelesen, das ein kühler Ort prinzipiell zur Lagerung bereits ausreicht, und dass der Snus selber so gut wie "unverrottbar" sei...es beeinträchtige halt nur den Geschmack, wenn er nicht kühl gelagert wird... aber bezieht sich das alles auf vorratslagerung, oder auch auf "aktive" Dosen?

mfg,

Dahak
Dahak
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2008, 00:19


Zurück zu Newbies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron