Genau so sehe ich es auch.

Ich schaue mir ja auch an wie eine Kuh geschlachtet wird, weil ich die Hintergrund sehen möchte. Auch größere (vollautomatische) Schlachtbetriebe sollte man sich mal ansehen. (Das ist was einprägsames ... vollautomatisierte Tötungs- und Zerlegemaschinen, die im Dauerbetrieb laufen ...) Habt ihr mal gesehen wie Küken über Fließbänder sortiert werden, als wären es leblose Produkte, um sie danach kistenweise in einen vollautomatischen Mastbetrieb zu schütten ?

Danach kann man entscheiden ob man weiterhin Fleisch isst, oder nicht. Ich finde dieses scheinheilge rosa-rote Brille Verhalten ziemlich erbärmlich. (Soll nun kein persönlicher Angriff sein, ist nur meine Meinung.

)
Man sollte die Wahrheit nicht verdrängen, verzerren oder gar ignorieren. Man sollte danach suchen, sie aufnehmen, erfassen und danach nach gutem Wissen und Gewissen urteilen, wie weit man selbst gehen möchte. Das gilt für Tabakerzeugnisse genau so wie für Fleisch, Fisch, Gemüse oder Produkte aus Staaten, wo die Arbeitsverhältnisse oftmals sehr "bescheiden" sind, um das mal mild zu formulieren.
Ich will die Welt sehen, wie sie wirklich ist und nicht, wie sie uns rosa rot auf die Pupillen gemalt wird, damit wir unsere Puppenstube haben, die Vater Staat und die Industrie medial pflegen kann. Wenn sie Grausam ist - und das ist sie - verschließe ich davor nicht meine Augen, wie es die meisten Menschen tun. (Deshalb ändert sich im Übrigen auch nichts ...)
Anderes Beispiel: Würden unsere Nachrichten Krieg zeigen, wie er wirklich ist, würden mit 100%iger Sicherheit deutlich mehr Menschen auf die Straße gehen um dagegen zu kämpfen. Die TV Bilder sind ein total verzerrtes etwas, aber nicht das, was im Krieg passiert. Von den Hintergründen, die quasi nie genannt werden, mal ganz zu schweigen.
Entschuldigt, ist bin vom eigentlichen Thema stark abgekommen. Lange Rede, kurzer Sinn. Einfach die Augen vor der Wahrheit zu verschließen, da sie einem evt. zum umdenken bewegen könnte, finde ich nicht gerade "stark".

PS:
Ich esse Fleisch, schnupfe und esse Pizza. Ich grille auch sehr, sehr gerne. Aber ich weiß wie Fleisch (heut zu Tage) in den Supermarkt kommt und was beim Überbacken der Pizza entsteht. Nun weiß ich ja auch die ppm Werte von Snuff und kann damit trotzdem sehr gut leben.

durch die straßen einer stadt laufen ist aufgrund der abgase auch nicht gesund. soll ich deswegen auf's land ziehen?
Wenn du es nicht verantworten kannst, dann ja.

Du weist das dort Abgase sind und kannst nun selbst entscheiden, inwiefern du das verantworten kannst und willst. Das ist es doch, was uns auszeichnet. Unser freier Wille! Selbstständig zu denken, zu handeln und sich ein Bild über Dinge zu formen, wie man sie selbst wahrnimmt und nicht wie sie einem eingeredet werden.

Wäre es dir etwa lieber, wenn du von den Abgasen einfach nichts wissen würdest, damit sie dich nicht beunruhigen?

Schade, dass das immer mehr Menschen schlicht weg nicht mehr möchten, weil die Welt mit all ihren Lügen einfach "hübscher" erscheint und es sich damit (scheinbar) leichter leben lässt.

Ist wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich kenne dieses "Will ich nicht sehen, ohne die Wahrheit lebt es sich leichter!" nur zu gut und muss dann oftmals eine kleine moralische Abhandlung dazu nieder schreiben. *g*