ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Thomas und verfolge dieses Forum schon geraume Zeit lesend.
Da ich seit 22 Jahren im Steinkohlen-Bergbau arbeite, habe ich eine langjährige Beziehung zu Snuff und Schmalzler. Als ehemaliger Stärkstraucher freue ich mich, mit der Zeit einen genussvollen, vollwertigen Ersatz gefunden zu haben. War nicht leicht, aber pure Sturheit und Dickköpfigkeit haben mich durchhalten lassen... Auf eine Prise hingegen kann ich tagelang ohne "Entzug" verzichten, freue mich aber dann um so mehr auf dieses Prickeln und das Aroma...
Anyway, meine Favoriten sind:
- Feiner Offenbacher Cardinal (ich könnte wirklich weinen...)
- Jubiläumsprise
- Sternecker echt Fresko
- Perlesreuter Waldler Fresko
- die Pöschl Bananenbombe
- Gawith Apricot
- ja, ich geb´s zu: Gletscherprise
Wenn ich unter Tage arbeite (Abbau), favorisere ich mentholhaltige Snuffs, einfach daher, weil sie bei 40°C eine Gefühl der Erfrischung bringen.
Die Prise ist unter Tage heilig, sobald man mit einem Häufchen auf dem Handrücken dasteht, wagt sich noch nichtmals ein Fahrsteiger (nennt sich anderswo Projektmanager oder Abteilungsleiter) einen anzuschnauzen, was man da rumsteht. Prisenpause halt.
Ich freue mich, das es noch andere Menschen gibt, die diese "schlechte Angewohnheit" mit mir teilen, man fühlt sich dann nicht ganz so wie ein Alien...
Des weiteren mische ich gerne, was viele meiner Kumpels machen. Nur mische ich eher reine Produkte und füge keine "Fremdaromen" hinzu , wie z.B. Japan-Öl, Jamaica, Metaxa oder Underberg.
Meine Mischungen sind:
- Feiner Offenbacher Cardinal & Jubiläumsprise
- Pöschl D Südfrucht & Gawith Apricot
Pur mag ich:
- mangote Freskos (sanfte Rosinen & Feigen mit kräftigen, langen, herben Habana-Aromen zu einem Ardberg 10, hmmm...)
- Gletscherprise (oft als eintönig beurteilt) aber ich halte die Mischung von ätherischen Ölen und Tabakaroma für gelungen, schlicht & gut
Wie gesagt, auf der Arbeit eher Menthol, zum Feierabend Brasil-Genuss...
Es macht mich traurig, das wertvolle, erhaltenswerte Traditionen wie Konower, Offenbacher Cardinal oder gekachelter Virginie für immer verschwinden werden (ich hatte schon Sorge, das Rajek meine Bestellung nicht annimmt "Abgabe nur in handelsüblichen Mengen..."

Glück auf,
Thomas