Ich habe mir vor einiger Zeit ein Packung "Oliver Twist"-Kauftabak gekauft und möchte mal meine Meinung dazu äußern.
Der kommt zwar aus Dänemark, aber hier gibt es nur Rubriken zu deutschem und amerikanischen Kautabak. Dänischer passt dann wohl eher hier rein.
Also, meine Erfahrung damit ist äußerst negativ. Schlimmer geht es kaum. Ich weiß nicht, ob es an der bestimmten Sorte liegt oder ob ich allgemein keinen Kautabak vertrage.
Erst einmal ist klarzustellen (das habe ich bereits irgendwo im Forum gelesen), dass es sich bei Oliver Twist nicht wirklich um Kautabak handelt, sondern er eher zum Lutschen geeignet ist. Ich habe das jetzt drei mal ausprobiert und jedesmal war es sehr unangenehm.
Beim ersten mal habe ich voreilig auf dem Zeug rumgekaut und fand allein schon den Geschmack sehr unangenehm (als wenn man auf einer Zigarette kaut). Mir wurde übel und bekam Kopfschmerzen. Ich bin aufs Klo gerannt, um mich zu übergeben (kam aber nichts raus). Hab mich dann ins Bett gelegt, um mich zu erholen und nach einiger Zeit ging es mir wieder gut.
Dann habe ich es ein zweites mal versucht. Wieder drauf gekaut und als mir wieder übel wurde und ich Kopfschmerzen bekam, habe ich das Zeug schnell ausgespuckt.
Habe später viel Positives dazu im Internet gelesen und dachte mir "Probier es doch nochmal. Wenn Du nicht draufkaust, sondern ihn nur im Mund behälst, ist es vielleicht ganz angenehm". OK, das hab ich dann gemacht. Erst war der Geschmack gar nicht so unangenehm (im Gegensatz zum Draufrumkauen). Aber dann (ohne Vorwarnung) kam mir etwas Mageninhalt hoch. Hab mich danach erstmal auf dem Klo ausgek****. Auch die Kopfschmerzen traten wieder auf.
Anscheinend kann ich das Zeug überhaupt nicht ab. Aber wie gesagt, vielleicht liegt es nur an der Sorte. Scheint eine sehr starke zu sein.
In der Rubrik "Schnupftabak" hab ich meine Meinung zu verschiedenen Schnupf-Sorten geschrieben. Diese fällt sehr viel positiver als meine Meinung zu Kautabak aus.