Ständig verstopfte Nase

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Ständig verstopfte Nase

Beitragvon Fallschirmjäger am 04.09.2006, 17:07

Hallo Kameraden,

ich hab seit geraumer Zeit ein Problem:

Jedesmal beim Schnupfen geht mir die Nase zu. Nicht weil ich zuviel Tabak nehme oder zuviel generell Schnupfe, aber trotzdem......
mir schwellen irgendwie die Schleimhäute derbe an und das nervt natürlich! :evil: Wer von euch hat das gleiche Problem und vor allem, hat einer von euch da irgendwie Tipps?

Ich hatte gehofft, das das bei dem extra fein gemahlenen Mc Chrystals besser wird, aber auch der läßt mich da leider im Stich!!

Danke im Voraus!! Alex
Vom Himmel auf die Erde, ins Gefecht!!
Treu dem Befehl! Glück Ab!!
Fallschirmjäger

Beitragvon Alter Schwede am 04.09.2006, 18:05

ich glaube in einem der letzten threads hier steht schon was zu dem thema...
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon Fallschirmjäger am 04.09.2006, 18:12

Hm ,ja an sich haste recht! das war nicht so ganz das was ich gesucht bzw. mir erhofft habe. deswegen hatte ich den thread nochmal "aufgemacht".

Will hier ja keinen nerven.....sry :oops:
Fallschirmjäger

Beitragvon MCC am 04.09.2006, 18:18

Nach meiner Erfahrung wird es mit Mc Chrystal's immer schlimmer, das einzige was geht ist bei mir Schmalzler und auch nicht in bombastischen Mengen.
MCC

Beitragvon Alter Schwede am 04.09.2006, 18:18

nein du nervst doch nicht! ich sag ja nur, dass es hier schon was gibt, was dir evtl. weiterhelfen könnte...
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon DioSAnto am 04.09.2006, 19:05

probiers mal mit schmalzler oder bayernprise... da fliest meine nase immer so das alles rausläuft ;)

oder ein tip von mama ^^ tuu ein paar tropfen minzöl unter die nase und nach 10 minuten und so is sie wenn du glück hast wieder frei!

mfg dio
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon MCC am 04.09.2006, 19:23

Genau. Zusätzlich noch ein paar Tropfen in die Augen, und es spült die Tränenkanäle mal richtig durch! :lol:

Im Ernst, der Tipp ist sehr gut, werd ich bei Bedarf auch mal ausprobieren.
MCC

Beitragvon DioSAnto am 04.09.2006, 19:26

MCC hat geschrieben:Genau. Zusätzlich noch ein paar Tropfen in die Augen, und es spült die Tränenkanäle mal richtig durch! :lol:

Im Ernst, der Tipp ist sehr gut, werd ich bei Bedarf auch mal ausprobieren.

danke für deine anerkennung und untergebenheit :D
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 04.09.2006, 20:11

Das Problem der verstopften Nase kenne ich leider allzu gut. Zeitweise war die ganze Nase dicht, manchmal auch nur ein Nasenloch. Darunter litten auch meine Geschmacksempfindungen so sehr, dass ich (fast) nichts mehr schmecken konnte. Bei mir war das in erster Linie darauf zurückzuführen, dass ich für drei Monate Nasentropfen genommen hatte, immer dann wenn die Nase verstopft war. Das Ganze wurde zum Teufelskreis, aus dem ich zum Glück ausgebrochen bin, obwohl diese Übergangszeit, die Monate dauerte, in der ich weder riechen noch schmecken konnte, die Hölle war.

In erster Linie kann ich Dir also nur raten, keinesfalls Nasentropfen zu nehmen.

Darüber hinaus kann ich Dir nur empfehlen, einmal den Thread "Gesundheitstip für alle Schnupfer" durchzulesen und regelmäßig, mindestens einmal am Tag, besser öfter, die Nase zu spülen. Am besten vor dem Schlafengehen, damit sich die Schleimhäute nachts regenerieren können.

Wenn das Ganze nicht besser wird, wenn Du weniger schnupfst, würde ich an Deiner Stelle einmal zum HNO-Arzt-gehen.

Gute Besserung!

Tobi
:D Schnupfer des Jahres 2006 :D
tobi_or_not_tobi

Beitragvon Snuffi am 04.09.2006, 20:17

Ich bin kein Freund der Mc Crystals, weil die Mentholmenge ziemlich derbe ist. Aber es fällt mir auch leicht, darauf zu verzichten, weil mir die Aromen der Mc Crystals nicht sonderlich zusagen.
Damit will ich nicht sagen, dass sie qualitativ schlecht sind, sie liegen nur nicht auf meiner Linie. :oops:
Den Tip mit den Schmalzlern kann ich hingegen nur unterstützen, die sind in der Regel besser und schonender fürs Näschen. Aber bei mir gibts auch hier mal eine Grenze. Irgendwann streikt mein Riechkolben. :?
Besonders sanft sind übrigens die Sterneckers: Straubinger Schmalzer und echt Fresko.
Ich nehme an, dass der Fresko, der 3. Sternecker im Bunde, auch sehr sanft ist, aber den habe ich noch nicht probiert.
Sehr schön ist auch der Original Schmalzlerfranzl von Bernard. 8)
Das sind meine Empfehlungen für sensible Nasen.
Was ich aber eigentlich damit sagen will: Wer Mentholtabake konsumiert, sollte auch immer Schmalzler dabei haben und abwechseln. Dabei aber den Schmalzler bevorzugen und öfter einsetzen. Mit der Zeit wird sich die individuell richtige Menge herauskristallisieren.
Aber auch hier kann es der Nase mal zuviel werden. Und dann ist Tabak-Abstinenz angesagt, auch wenn es schwer fällt.

greetz und immer feuchte Schleimhäute
Snuffi :D
Bild
Snuffi

Beitragvon renehaupenthal am 04.09.2006, 20:58

Hallo Falli (:)),
hab ja auch schonmal beschrieben, dass ich dieses Problem auch habe.
Ich konsumiere in letzter Zeit auch immer öfter den Straubinger, von welchem ich hinterher nicht 1000 mal niesen muss und 10 Tempos verbrauche. Trotzdem konsumiere ich am Tag trotzdem mehr Gawith, oder mindestens genausoviel. Ich komm davon echt nicht weg.
Und ich hab Tage, da ist zeitweise die Nase so dicht, dass ich beim Essen oder Trinken fast ersticke, kein Witz. Obwohl ich gerne Esse is es dann eine Tortur für mich. Und meiner Mutter geh ich damit auch uf de Sack.
Erstens dass ich soviel Tempos verbrauch un zweitens, weil ich immer am "rumröcheln" bin. Naja ich probiere wenn meine Lieferung von Rajek angekommen ist meinen Gawith Konsum solang einzuschrenken, bis es weg is.
Ich hab mir den Alt Offenbacher Köstlich, Dingler Taxi Regular, Perlesreuter Waldler Fresco un Pöschl Spearmint (un den Mc Christals) bestellt. Von denen, bis auf die letzten beiden, erhoff ich mir dass sie auch nett zu meinen Schleimhäuten sind ;)

Gruß René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Skadi am 05.09.2006, 18:37

Das Problem mit der verstopften Nase kenn ich ebenfalls.

Ich hab mir angewohnt, den Schnupftag (ich schnupf meist erst ab spätem Nachmittag) mit leichten, milden Schnupf/Schmalzler zu beginnen, um die Schleimhäute langsam drauf einzustimmen.
Wenn ich mit starken Mentholsnuff anfange, ist die Nase gleich zu. Wenn ich aber vorher was mildes geschnupft hab, machen die mir nix mehr aus.

Anmerkung:
Das manchmal nur ein Nasenloch verstopft sein kannt hängt glaub ich mit folgendem zusammen:
Nicht durch jedes Nasenloch fließt immer die gleiche Menge Luft. Die Löcher wechseln sich quasi ab, so dass immer ein Nasenloch "offener"ist als das andere.
Das durch den Schnupf die Schleimhäute anschwillen kann es also sein, dass ein Nasenloch schneller zu ist als das andere. Kam glaub ich mal in der Sendung mit der Maus (bis auf die Stelle mit den Schnupftabak) 8)
Skadi

Beitragvon Fallschirmjäger am 05.09.2006, 19:59

Juhuu, genau so hatte ich mir das vorgestellt! Vielen Dank!!

Alles in allem kann man also gar nix dagegen machen oder aber Schmalzer dazu konsumieren! Ich werds mal probieren, auch wenn ich vom Bernards Schmalzler net wirklich begeistert war :?

Ein Glück Bin ich nicht der Einzige; dacht scho ich wär zu doof zum Schnupfen!

Übrigens, niemals während einer Examensklausur schnupfen. Eure Kommilitonen, sowie die Prüfungsaufsicht werden stinksauer :?
Fallschirmjäger

Beitragvon DioSAnto am 05.09.2006, 20:07

Fallschirmjäger hat geschrieben:Übrigens, niemals während einer Examensklausur schnupfen. Eure Kommilitonen, sowie die Prüfungsaufsicht werden stinksauer :?

erleutere uns das bitte näher!
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon usharhai am 05.09.2006, 20:12

übrigens, niemals solche Geschichten anfangen ohne ganz zu erzählen :D
S'Läbe esch miis
drom Priiiiiiiiiiiiiis :)
usharhai

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein