bayerische schnupftabakgläser, welcher verschluß?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

bayerische schnupftabakgläser, welcher verschluß?

Beitragvon Hannibal am 03.11.2005, 12:45

es gibt doch, besonders im bayrischen wald, diese kleinen bocksbeutelähnlichen schnupftabakflaschen für schmalzler. sind das eigentlich nur sammelobjekte, oder werden die tatsächlich im alltag benutzt? vor allem: wie verschließt man sie dicht? mit nem korken? diese aufgelegten metallkappen sehen so nach zierrat aus, wie schmuck, aber nicht wie ein richtiger stöpsel.
wer sich damit auskennt oder so ein glas selbst in benutzung hat, gebe mir bitte mal ein paar tipps, was sich da eignet und ob diese gläser wirklich alltagstauglich sind.

gruß,
Hannibal
Hannibal

Beitragvon nordmann am 03.11.2005, 15:01

hallo,
die gläser sind theoretisch schon alltagstauglich. in dem metallkopf ist meist ein kork eingelassen (nach dem prinzip wie es auch bei einer angebrochenen weinflasche gehandhabt wird).
mir sind die gläser zu sperrig.
gerade im bayr. wald (glas-gegend) war das früher die beste methode um das zeug zu verstauen.

nordmann
nordmann

Beitragvon Alter Schwede am 03.11.2005, 15:02

ich hab auch son teil zuhause, is schon ca. 30 jahre alt und is immer noch schmalzler drin (den ich aber verständlicherweise nicht mehr benutze :wink: ). so weit ich weiß, hat sie mein urgroßvater noch benutzt... aber ich denk sowas is einfach nicht mehr zeitgemäß, aber als zierobjekt doch was schönes
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Alter Schwede

Beitragvon Brisil am 01.08.2006, 20:14

Also ich besitze für den täglichen Gebrauch eine porzellanene Schnupfflasche der Gebrüder Bernard (Schmalzlerfranzl). Verschlossen ist Sie mit einem durchbohrten Korken. In der Bohrung steckt ein blauer Plastikstöppsel. Entfernt man nur diesen Stöppsel, kann man kleine Prisen erzeugen. Zieht man ihn jedoch mitsamt dem Korken aus der Flasche, erhält man die von einem echten Brasil-Schnupfer gewünschten, "ordentlichen" Portionen. Der Tabak bleibt in der Flasche schön frisch und aromarein. Also sind Schnupfflaschen durchaus empfehlenswert.

Grüsse, Jan.
Brisil

Beitragvon usharhai am 01.08.2006, 20:34

Auf Schnupftabak.ch gibt es jetzt auch eine Art "Schnupftabakglas", wie es genau funktioniert weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich hält man einfach ein Naseloch daran und atmet ein. Es ist aber eher für Snuff geeignet so wie es aussieht.http://www.schnupftabak.ch/de/index.html
S'Läbe esch miis
drom Priiiiiiiiiiiiiis :)
usharhai

Beitragvon DioSAnto am 11.08.2006, 23:29

usharhai hat geschrieben:Auf Schnupftabak.ch gibt es jetzt auch eine Art "Schnupftabakglas", wie es genau funktioniert weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich hält man einfach ein Naseloch daran und atmet ein. Es ist aber eher für Snuff geeignet so wie es aussieht.http://www.schnupftabak.ch/de/index.html

dieses von dir als "Schnupftabakglas" betiteltes Objekt kommt aus der junkyszene und ist ursprünglich für speed und poppers bestimmt gewesen!
soweit ich weiß, kann man da auch die Prisengröße einstellen! wollte mir so ein ding auch ma bestellen gabs früher massenweise bei http://www.ebay.de aber warscheinlich wurde das dann von ebay untersagt die dinger zu vertreiben...
wenn sich einer von euch mal so ein Gerät aneignet oder schon besitzt bitte ich um einen schnellen erfahrungsbericht, würde mich mal interessieren wie das ding so ist...

zur anwendung kann ich nur sagen umdrehen und die "snuff kammer" mit Snuff füllen (so wie beim packards club) dann ein finger auf den lusteinlass vorne im bild. Nase ranhalten und ziehen, dann den finger weg!

mfg dio
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Tabatière am 12.08.2006, 17:44

zur anwendung kann ich nur sagen umdrehen und die "snuff kammer" mit Snuff füllen (so wie beim packards club) dann ein finger auf den lusteinlass vorne im bild. Nase ranhalten und ziehen, dann den finger weg!

Pfui! Lusteinlass...

Nun dürfte auch jedem klar sein, warum das vorerwähnte Auktionshaus den Verkauf untersagt hat. :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon Groooveman am 12.08.2006, 18:25

weis einer woher ich ein schnupflöffel bekommen kann?
Opa hat den Gilb, wartet auf den Tod,
freut sich auf Jimi Hendrix und den lieben Gott.
Cocaine, all around my brain
Groooveman

Beitragvon Tabakfreak am 12.08.2006, 18:31

Groooveman hat geschrieben:weis einer woher ich ein schnupflöffel bekommen kann?

Wat ist dat denn?
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon Groooveman am 12.08.2006, 18:36

Bild
Groooveman

Beitragvon Tabakfreak am 12.08.2006, 18:38

He, Du sollst schnupfen und keine Operationen an Dir durchführen! :wink:

Und wofür braucht man sowas?
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon Groooveman am 12.08.2006, 18:40

naja ich bekomm den tabak aus den metaldosen sehr schwer raus und weil der taback so staubig is klabt immer alles auf mein handrücken und das is n bischen unpraktisch ... ich benutz sonst immer ein messer dafür is aber n bischen gefährlich wen man im zug sitzt oder so
Groooveman

Beitragvon Tabakfreak am 12.08.2006, 18:43

Dann geh doch einfach in das nächste Eiscafé und hol dir so einen kleinen Eislöffel aus Plastik. Mit denen fülle ich auch immer meinen Schmalzler in die Flaschen.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Beitragvon Groooveman am 12.08.2006, 18:48

:lol: ich glaub son "kleiner" eislöffel is n bischen zu groß für meine hosentasche
Groooveman

Beitragvon Tabakfreak am 12.08.2006, 18:51

Dann mach Ihn kleiner! Haste kein Taschenmesser in der Tasche oder was! :lol:
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Tabakfreak

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein