von Hannibal am 02.03.2006, 09:05
Du hast noch nie bei estatepipes bestellt, General? Glückwunsch, Du scheinst in einem Eck mit gut sortierten Tabakläden zu wohnen, zumindest wohl, was die deutschen Schnupfs betrifft.
Ich hab den Ellinghausen Kau-Feinschnitt jetzt endlich probiert. Ich muß aber vorher sagen, daß ich mich mit Dip und Snus nicht auskenne, hab vor 97 Jahren mal ne Dose Ettan im Laden gekauft, als es noch legal war, und einmal ne Dose Copenhagen geschenkt bekommen, ansonsten gönn ich mir ab und an nen Grimm&Triepel Nr. 7 und soßiere mir die Marschallschnecke (und verweise mal auf meinen eigenen Rezepttipp im Tread "Tips"...).
Der Ellinghausen Kau-Feinschnitt ist leicht feucht, läßt sich gut zu einem mundgerechten Päckchen formen und fusselt dann auch nicht mehr im Mund herum. Der Geschmack ist sehr intensiv nach Tabak, der austretende Saft ist, zumindest am Anfang, scharf und leicht säuerlich. Er schmeckt, wie er riecht, und nach 20 Minuten rumspielen ist kaum noch Aroma vorhanden. Obwohl ich beim Schnupf zu den eher reinen Tabaken neige, fehlt mir beim Ellinghausen irgendwie der letzte Pfiff, da ist nichts wirklich angenehm "Leckeres" wie bei der G&T-Soße oder bei einer gut durchgezogenen Marschallschnecke. Deswegen werde ich ihn mir vermutlich auch nicht wiederbestellen. Das Beste ist die Papiertüte, die paßt prima in jeden "Kolonialwarenladen" von anno Toback!
Gruß,
Hannibal