MCC hat geschrieben:Da bin ich absolut deiner Meinung. Schliesslich gilt immer noch das Gebot der Selbstverantwortung.
Schliesslich muss auch ein 16 Jähriger seine Erfahrung machen. Im Nachhinein ist es immer einfach solche Einschränkungen zu befürworten.
Selbstverantwortung ist ein tolles Wort, doch in diesem Zusammenhang mehr als unangebracht. Wir leben ja (leider) in einem Sozialstaat, da kommt die Krankenkasse im Krankheitsfall für dich auf.
Wenn einer mit 16 denkt, er hat sein leben selbst in der Hand, dann ist das falsch. Mit 40 bekommt er Lungenkrebs, die Behandlung ist um Faktor x höher als die Beiträge die er je eingezahlt hat. Da wird aus der Selbstverantwortung einer, der auf die Krankenkasse, bzw auf die anderen Einzahler angewiesen ist...
Wenn es hier endlich so wird, dass jeder für seine Versicherungen selbst verantwortlich ist, dann ist das mit der Selbstverantwortung ok. Da hat er dann halt wirklich "selber schuld" wenn er krank wird, bzw muss das dann auch selber ausbaden. So aber nicht.
Zu dem Thema, das ein 16jähriger genauso die Risiken abschätzen kann wie ein 18jähriger. Das halt ich für Blödsinn. Mittlerweile gehen etwa 50% der Leute aufs Gymnasium, stecken da also noch voll in der Schulausbildung sowie einem Leben, in dem sich alles selbst regelt. Verantwortung trägt ein 16jähriger fast garkeine im Leben, er darf nicht mal selber Kaufverträge unterschreiben (streng genommen dürft er sich selber nicht mal einen iPod kaufen). Da kann man ja kaum Erfahrung haben. Vor 50 Jahren sah das evtl mal anders aus, heutzutage sind die 16 Jährigen unreifer als 12jährige vor ein paar Jahrzehnten.
Insgesamt bin ich der Meinung, Tabak generell ab 18, Bier und Co ab 18 und richtigen Alk ab 21! Ich bin selber grad so drüber, und doch wäre es für mein Leben vorteilhafter gewesen, ohne Alk und Kippen aufzuwachsen (wenn auch bedeutend unlustiger). Sind einfach Sachen, die ein Leben grundlegend beeinflussen, wenn auch teilw nur unbewusst. Sowas gehört nicht in Kinderhände.
So, dass muss erstmal reichen