von viel-schmaltzler am 14.09.2006, 09:17
Also als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich mir als erstes mal eine Packung Schmalzler (Doppelaroma) aus meinem örtlichen Tabakladen gekauft. Die Packung hat auch so rund 10 Tage gehalten.
Das Ganze hing damit zusammen, dass ich täglich so etwa 20 Prisen nahm und außerdem bei der Entnahme ja auch immer ein wenig Tabak flöten geht. Ich weiß auch wieviel 0,5 Gramm sind und finde das aus eigener Erfahrung keineswegs unrealistisch.
Mein Arbeitskollege ist z.B. immer erstaunt, wenn er sieht was für große Schmalzler-Prisen ich nehme, weil er selber nicht einmal ein Fünftel von der Menge nehmen könnte, weil ihm sonst die Nase brennt. Will sagen: es gibt robustere und sensiblere Nasen.
Was die Mengen anbelangt, gibt es hier übrigens auch schon den einen oder anderen Thread. Ich weise trotzdem noch mal kurz daraufhin, dass bspw. im Zusammenhang mit der Errichtung des Tabak-Monopols im 18.Jahrhundert in einem der deutschen Landen pro Konsument eine Schnupftabak-Menge von 500 Gr. im Monat einberechnet wurde.
Ich jedenfalls kann mir 100 Gramm Schmalzler in 10 Tagen sehr gut vorstellen, wenn ich auch nicht sagen kann wie es aussieht, wenn man das 2,3 Monate lang durchhält.