Wer es genau wissen will, sollte sich die großangelegten Studien zum Thema ansehen:
Vom Royal College of Physicians:
http://www.rcplondon.ac.uk/pubs/content ... 09c5db.pdfVon der EU (ziemlich tabakfeindlich, aber mit akkuraten Statistiken):
http://ec.europa.eu/health/ph_risk/comm ... _o_013.pdfSo wie ich das sehe, kann ein Zusammenhang zwischen Snus und Krebs statistisch nicht nachgewiesen werden oder einfacher ausgedrückt sterben genausoviele Nichtsnsuser an Krebs wie Snuser. Man muß keine Laster haben, um Krebs zu bekommen.
Solche ab und zu auftauchenden Berichte, die behaupten, daß jemand Krebs vom Snus bekommen hat, sind purer Schmierenjournalismus. Kein Mensch kann sagen, woher jemand Krebs bekommen hat. Selbst bei einem Raucher, der Lungenkrebs bekommt, besteht immer noch die Möglichkeit, daß es NICHT vom Rauchen kommt, obwohl die Wahrscheinlichkeit angesichts der Tatsache daß 20mal soviele Raucher an Lungenkrebs sterben, wie Nichtraucher, schon sehr gering ist.
Der einzige Fall, wo einmal ein Zusammenhang zwischen Snus und Krebs vermeintlich nachgewiesen werden konnte, ist die Studie, in der man die Sterbestatistik von 100.000 snusenden Bauarbeitern ausgewertet hat und die doppelt so häufig Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten, wie der Bevölkerungsdurchschnitt. Nur, wie bekloppt bzw. was für ein Tabkhasser muß man als Wissenschaftler sein, um zu denken, daß Bauarbeiter den Krebs vom Snus haben. Heute sind ja die meisten Baustellen alkoholfrei aber zu der Zeit als die Leute aus der schwedischen Sterbestatistik aktiv waren, sah es auf Baustellen noch so aus, als ob Bierflaschen der Hauptbaustoff wären. Von den Chemikalien und den übrigen Belastungen, mit denen man es in diesem Beruf zu tun hat, einmal ganz zu schweigen.
Wir müssen uns nichts vormachen, Snus ist zwar im Grunde luftgetrocknetes Gemüse und enthält nur lebensmittelrechtlich zugelassene Inhaltsstoffe, aber ob Salz, Soda, Aromastoffe und nicht zu vergessen der hohe Nitosamingehalt in einzelnen Fällen für die Enstehung von Krebs verantwortlich sein kann, kann niemand sagen. Was man sagen kann ist aber, daß Snuser nicht häufiger Krebs bekommen als Nicht-Tabaknutzer - und das ist schon ein sehr deutlicher Beweis für die Ungefährlichkeit von Snus.
Nicht zuletzt aufgrund der vielen Studien ist ja auch der Krebs-Warnhinweis für rauchlosen Tabak entfallen und man kann sich vorstellen, daß die Tabakhasser in Brüssel das bestimmt nicht freiwillig getan haben, sondern weil der alte Krebs-Warnhinweis rechtlich unhaltbar bzw. einfach unsinnig war.
Grüße